Vision Mobilisation Lernraum

Einladung zum zweiten deutschsprachigen Vision Mobilisation Lern- und Übungsraum 

Mit Mareike Haustein und Sabrina Kley

Worum gehts?

An vier halben Wochenenden zwischen dem 25. März und dem 30. April 2022 wollen wir allen, die Interesse haben, das Geschenk machen, Vision Mobilisation (VM) kennen zu lernen. 

Es geht darum, uns mit unserer Vision (wieder) zu verbinden, unsere Aufgabe (engl. purpose) zu finden, die wir zu dieser Vision beitragen wollen und Wege zu finden, wie wir das im Rahmen unserer Kapazitätsgrenzen machen können. Vision Mobilisation ist ein sanfter Prozess, der uns mit der Trauer über die Lücke zwischen dem, was ist und dem was sein könnte, verbindet, der uns Klarheit über unsere Aufgabe, unsere Stärken und Begrenzungen gibt und uns dabei hilft, unsere Kapazität zu erweitern, um zu dem beizutragen, was uns wichtig ist. Die von Miki Kashtan ins Leben gerufene ständig wachsende und lernende Nonviolent Global Liberation (kurz NGL) – Gemeinschaft ist der Ursprung der VM.

Seit wir (Mareike und Sabrina) uns so intensiv mit Vision Mobilisation auseinandersetzen, erleben wir so viele Momente von neuer Klarheit und Inspiration, es eröffnen sich für uns so viele neue Möglichkeiten und jede Menge Kraft und Energie wird frei, um gemeinsam in der Welt zu sein und zu wirken. Dazu gehört, dass wir jetzt diesen Lernraum anbieten, in dem wir Vision Mobilisation erlebbar und fassbar machen und den wir als ein Samenkorn begreifen, um Vision Mobilisation im deutschsprachigen Raum zu verbreiten. Wir wollen gemeinsam mit euch diesen Samen in Deutschland setzen und pflegen. 

Vision Mobilisation Lernräume in Präsenz sind etwas noch völlig Neues (dieser findet erst zum zweiten Mal statt) und wir sind damit alle gemeinsam Pioniere! Für uns ist das sehr aufregend und gibt uns gleichzeitig viel Energie. 

Um am meisten von dem Prozess für dich mitzunehmen, laden wir dich dazu ein, dich gemeinsam mit einem*einer Lernpartner*in anzumelden. Mit dieser Person kannst du zwischen den Einheiten gemeinsam an eurer jeweiligen Vision Mobilisation arbeiten. Aber auch eine Einzelteilnahme ist möglich und wir helfen dir dabei, ein*en Lernpartner*in zu finden.

Uns ist besonders wichtig, unsere und eure Kapazitätsgrenzen zu beachten und so werden wir uns auch innerhalb des Lernraums immer wieder umstellen können und uns an die aktuellen Bedürfnisse anpassen. 

Kosten

Der Lernraum basiert auf der Schenkökonomie:

  • Gib, was dir möglich ist
  • Gib, was du gerne gibst
  • Gib, was großzügig uns gegenüber ist 

Auch ein Betrag von 0,- ist völlig akzeptabel für uns.

Die Vision von Schenkökonomie ist es, Geben und Nehmen zu entkoppeln. Wir experimentieren damit, inwieweit wir alle als Gruppe gemeinsam dieser Vision im Rahmen unserer aller Kapazität entgegen gehen können. Dabei ist uns bewusst, dass Geld ein sensibles Thema ist und laden dazu ein, ihm mit Umsicht und Sanftheit zu begegnen. 

Wir sind Teil der entstehenden globalen Vision Mobilisation Community, in der wir als Shared Risk Community die uns zur Verfügung stehenden Ressourcen durch VM Angebote miteinander teilen. 

Ort

Der Lernraum findet in Erlangen im Nachbarschaftshaus in der Damaschkestr. 91 statt und ist aufgrund der räumlichen Situation auf 8 Personen begrenzt. Es ist kein Vorwissen nötig.

Warme Socken und Tee

Ablauf

Für die Einstimmung am Freitag liegt der Fokus auf dem Ankommen und darauf, einen gemeinsamen Wohlfühl-Raum zu gestalten. 

An den Samstagen liegt dann der Fokus darauf, unsere Erfahrungen und unser Wissen zu teilen und mit euch gemeinsam tiefer in die Vision Mobilisation Welt einzutauchen.

Termine (in Präsenz)

  • Freitag, 25. März – Samstag, 26. März 2022
  • Freitag, 1. April – Samstag, 2. April 2022
  • Freitag, 22. April – Samstag, 23. April 2022
  • Freitag, 29. April – Samstag, 30. April 2022

Freitag jeweils 16-19 Uhr – anschließend gemeinsam kochen und essen, wer mag

Samstag jeweils 10-16 Uhr – Pause und Essen nach Kapazität und Bedürfnissen

Anmeldung

Wenn wir dich neugierig gemacht haben und du Fragen hast oder dich anmelden möchtest, melde dich bitte bei sabrina@nglcommunity.org

Wir freuen uns auf dich! 

Über Mareike: 
Ich bin vor allem Lernende, Neugierige, GFK vor allem als Street-Girafe-Liebende, Reisende und in mir Ankommende, und bestimmt noch vieles mehr.

Über Sabrina:
Ich bin vielfältig Begeisterte, aktuell am meisten von Vision Mobilisation und meiner Arbeit bei NGL (Nonviolent Global Liberation) und liebe es damit zu experimentieren, wie wir Menschen wieder zu mehr Zusammengehörigkeit finden können.