Glücksadventskalender - Röllchen statt Türchen

Der Glücks-Adventskalender zum selber machen

Einfach, selbstgebastelt, kostenlos und nachhaltig

Ein Adventskalender zum einfach und schnell selber machen – kostenlos [1]wenn du Papier, Stift und Schnur zu Hause hast, ohne Verpackungsmüll, ohne schlechtes Gewissen und mit maximalem Glücksgefühl pro Tag.

Adventskalender erinnern mich an meine Weihnachts-Kindheit und damit einher gehen Gefühle von Freude, Geborgenheit und Liebe – aber auch Aufregung und Vorfreude auf das Öffnen eines neuen Türchens. Deswegen mag ich Adventskalender auch heute als Erwachsene noch. Und deswegen möchte ich heute eine etwas andere Adventskalender-Idee vorstellen.

Die Idee

Zu selten sagen wir unseren Liebsten, wie gern wir sie eigentlich haben. Dabei gehören Wertschätzung und Liebe zu unseren wichtigsten Grundbedürfnissen. Im Advent und der Weihnachtszeit sind viele von uns mehr auf die Familie bezogen als sonst im Jahr. Das ist eine gute Gelegenheit, sich zu überlegen, was wir aneinander schätzen.

Der Glücks-Adventskalender zum selber machen besteht aus 24 Papier-Röllchen, auf denen Dinge stehen, die wir an der beschenkten Person schätzen.

Selbstgemachter Glücks-Adventskalender Zettel
Ein Zettel, den ich für meinen eigenen Glücks-Adventskalender geschrieben habe

Der Glücks-Adventskalender zum selber machen – so geht’s

Benötigtes Bastel-Material: 1-2 Seiten Recycling-Papier, Schön-Schreib-Stift, bunte Schnüre, Ästchen

  1. Überlege dir: Wer soll beschenkt werden? Die Kinder, der Partner oder die Partnerin, du selbst, Freunde oder Freundinnen?
  2. Sammle nun 24 Dinge, die du an dieser Person schätzt. Du kannst diese Dinge in ein Textverarbeitungsprogramm eintippen oder in deiner schönsten Schrift auf ein Blatt Papier schreiben.
  3. Beginne die Sätze mit „Ich mag an dir, dass…“ und beschreibe möglichst genau, was du so gern an dieser Person magst. Lies dazu gerne mal in den Artikel Das Schmusebuch – Wertschätzung ausdrücken von mir rein.
  4. Schneide die Sätze einzeln aus, rolle jeden Satz zusammen und binde das Röllchen mit einer Schnur fest. Achte darauf, dass die Röllchen breit genug sind, damit du sie noch gut zusammenbinden kannst.
  5. Beschrifte die Rollen mit den Zahlen von 1 bis 24.
  6. Sammle ein paar Äste im Wald oder im Park und hänge die Zettel wie ein Mobile daran auf.
Selbstgemachter Glücks-Adventskalender komplett
Ein Haufen Röllchen für den selbstgemachten Glücks-Adventskalender

Einige Ideen, was du für den Glücks-Adventskalender schreiben könntest

Vielleicht ist es für dich ungewohnt, anderen zu sagen, was du an ihnen magst. Hier sind einige Ideen, was du schreiben könntest. Wichtig ist einfach, dass du ehrlich bist und Allgemeinplätze meidest. Je konkreter, desto besser.

  • Ich mag es, wenn wir zusammen im Bett liegen und uns intensiv über politische Themen austauschen.
  • Ich mag an dir deine Großzügigkeit und Hilfsbereitschaft.
  • Ich mag an dir, dass ich mich in deiner Gegenwart ganz entspannen kann.
  • Ich mag die wunderschönen Spaziergänge mit dir, in denen wir uns über alles austauschen, was uns bewegt.
  • Ich mag an dir, dass du dich nicht verbiegst, um irgendwo rein zu passen.
  • Ich mag deine Phantasie und Kreativität.
  • Ich mag an dir, dass du mit mir an Konflikten dran bleibst und wir sie gemeinsam lösen.
  • Ich mag an dir, dass du immer bereit bist, mir zuzuhören, wenn mir etwas auf der Seele liegt.

Anleitung zur Benutzung für die beschenkte Person

Du kannst der Person, der du den selbstgemachten Adventskalender schenkst, auch eine Anleitung mitgeben. Z.B.:

  • Starte am besten deinen Tag mit dem Öffnen eines Röllchens des Glücks-Adventskalender, so kannst du den ganzen Tag davon zehren.
  • Bevor du ein Röllchen öffnest, nimm dir kurz Zeit um dich zu sammeln und dich zu öffnen für die Wertschätzung, die du empfängst.
  • Vielleicht nimmst du manchmal einen Widerstand wahr, das Geschriebene für dich anzunehmen. Prüfe für dich, ob dir nicht doch Situationen einfallen, für die das wahr sein könnte. Und wenn nicht: Du musst die Wertschätzung nicht annehmen, wenn sie für dich nicht passt.
Glücks-Adventskalender selber machen - Röllchen
Der fertige, selbstgemachte Adventskalender – wenn du die Schnüre unterschiedlich lang machst, ergibt das einen tollen asymmetrischen Effekt

Familien-Adventskalender basteln mit Kindern

Du kannst einen Glücks-Adventskalender auch mit den Kindern oder der ganzen Familie basteln. Gestaltet entweder gemeinsam für alle Familienmitglieder je 24 Röllchen oder teilt sie durch die Anzahl an Familienmitgliedern. Bei vier wären das 6 Röllchen pro Person. Dann ist man alle vier Tage „dran“.

Besonders schön für alle ist es, wenn immer ein Familienmitglied raus geht und etwas anderes macht, während der Rest die Röllchen oder Kärtchen für diese Person schreibt, malt, bastelt oder was auch immer euch in den Sinn kommt. Wertschätzung kann sich auch in Bildern ausdrücken.

Weitere Abwandlungen und Ideen

  • Ihr könnt euch im Freundeskreis oder in der Firma zusammen tun und jede Person schreibt für jede andere mehrere Zettel, so dass am Ende 24 Zettelchen für jeden entstanden sind, die ihr dann pro Adventskalender zusammenfügen könnt.
  • Tu dich mit deinem Partner oder deiner Partnerin, deiner besten Freundin oder deinem besten Freund zusammen und schenkt euch gegenseitig selbstgemachte Glücks-Adventskalender.
  • Mache einen Glücks-Adventskalender nur für dich, denn du kennst dich am besten und weißt genau, was du schon alles erlebt und durchlebt hast. Wenn du es machst, wie ich, hast du gleich 4mal etwas davon. Einmal, wenn du die Sätze in ein Textverarbeitungsprogramm eintippst. Ein zweites Mal, wenn du sie auf kleine Zettel abschreibst. Ein drittes Mal, wenn du sie zusammenrollst. Und ein viertes Mal, wenn du sie wieder öffnest.
  • Anstatt einen Adventskalender für eine Person, kannst du auch jeden Tag im Advent einen kleinen Brief oder eine kleine Karte an eine andere Person schreiben, die dir etwas bedeutet.
  • Für fortgeschrittene Wertschätzungs-Ausdrücker*innen: Du kannst auch 24 konkrete Situationen mit dieser Person sammeln und beschreiben, wie diese dein Leben bereichert haben und welche Bedürfnisse sich für dich dabei erfüllt haben.
  • Welche Ideen fallen dir noch ein? Schreib sie gerne in die Kommentare.
Fertiger, selbstgemachter Glücks-Adventskalender
Fertig gebastelter Glücks-Adventskalender – leider durch das Fenster nicht in seiner ganzen Pracht erkennbar

Weitere Adventskalender-Ideen

Falls du noch mehr Inspirationen suchst, wirst du vielleicht auf einer der folgenden Seiten fündig:
Nachhaltige Adventskalender selber basteln: 5 kreative DIY-Ideen
5 Upcycling-Ideen für selbstgemachte Adventskalender
Die besten veganen Adventskalender

Welche Adventskalender-Variante spricht dich am meisten an? Welche hast du bereits verschenkt?

Fußnoten

Fußnoten
1 wenn du Papier, Stift und Schnur zu Hause hast

4 Meinungen zu “Der Glücks-Adventskalender zum selber machen

  1. Liebe Sabrina,
    ich mag deine Seite und dieser Blogbeitrag ganz besonders. Ich werde einem lieben Menschen genau so einen Adventskalender machen und schenken! Danke für die Inspiration!
    Bunte Herbstgrüße,
    Kasia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.