Offene GFK Übungsgruppe in Erlangen

Gewaltfreie Kommunikation in Erlangen Übungsgruppe

Übungsgruppe für Gewaltfreie Kommunikation in Erlangen

Nächste Termine: 10. Juli 2017 und 7. August 2017 – jeweils von 19:00-21:00 Uhr
Ort: Café Krempl in 91054 Erlangen
Kostenfrei*

Die Übungsgruppe richtet sich vor allem an Anfänger*innen, aber Fortgeschrittene sind auch sehr herzlich willkommen. Teilnahme-Voraussetzung ist, das Buch „Gewaltfreie Kommunikation – eine Sprache des Lebens“ von Marshall Rosenberg gelesen zu haben (kann in der Stadtbibliothek oder bei mir ausgeliehen werden) oder einen Workshop zu Gewaltfreier Kommunikation besucht zu haben.

Wie üben und vertiefen die Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation. Dazu gehört:

  • die eigenen Gefühle und Bedürfnisse wahrzunehmen und kennen zu lernen.
  • immer mehr unterscheiden zu können zwischen dem, was ich wirklich beobachten kann und dem, was sich in meiner Gedankenwelt an Interpretationen dazu abspielt.
  • zu lernen, wie ich mich so ausdrücken kann, dass ich mit meinem Anliegen und mit meinen Bedürfnissen verstanden werde.
  • immer mehr die Bedürfnisse hinter meinen eigenen Handlungen und denen von anderen zu sehen und wertzuschätzen.
  • dass wir uns gegenseitig zuhören und einen Raum für Empathie und Miteinander gestalten.

Ich würde mir sehr freuen, wenn du dabei sein willst. Melde dich bitte bei mir per Mail bis spätestens zwei Tage vor dem Termin an.

* Ich finde die GFK so wertvoll, ich möchte nicht, dass sie nur einem privilegierten Kreis zugute kommt. Vielmehr wünsche ich mir, dass alle Menschen davon profitieren können. Dazu gehört für mich auch, kostenfreie Angebote und einfache Zugänge zu schaffen. Das ist mein Beitrag dazu.